Notrolle – Wie aus Seglern im Ernstfall ein Team wird.

Notfallmanagement ist auf Segelyachten ein oft unterschätztes Problem. Mit etwas Vorbereitung können auch ungeübte Crews in einer Krisensituation an Bord effektiv zusammenarbeiten. Eine klare Aufgabenverteilung ist dafür besonders wichtig. Wer welche Aufgaben im Notfall wann erledigt, wird dazu vor dem Törn in einer Notrolle festgelegt.

Wichtig dabei ist, dass die Anweisungen zwar klar beschreiben, was zu tun ist, aber trotzdem so kurz gehalten sind, dass sich jeder seine Aufgaben gut merken kann.

PDF HerunterladenEine Muster-Notrolle kann natürlich keine verbindliche Vorlage sein. Dazu sind Schiffe und Crews zu unterschiedlich. Es gehört zu den Aufgaben eines Skippers, sich vor einem Törn über eine mögliche Rollenverteilung im Notfall Gedanken zu machen und diese Aufgabenverteilung in einer Notrolle zu notieren. Damit im Ernstfall alles nach Plan funktioniert, muss jeder an Bord seine Aufgaben natürlich kennen.

Eine Muster-Notrolle als PDF mit Beispielen gibt es hier zum Download

 


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Notrolle – Wie aus Seglern im Ernstfall ein Team wird.“

  1. Avatar von Klaus Müller
    Klaus Müller

    Danke für den reminder und die Liste

  2. Avatar von Bernd

    Danke für diesen wichtigen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum & Datenschutz