Bloggerseminar für Segler zur #boatfit2015

von Hinnerk Weiler / am 11.02.2015 / in Messen
Mit Social Media um die Welt

Mit Social Media um die Welt

Ob es Tipps zu umfangreichen Umbaute, das komplette Refit eines hundert Jahre alten Holzbootes oder einfach nur die Abenteuer vom Sommertörn für alle Zuhausegebliebenen sind: Kaum ein Schiff segelt heute noch ohne eine Webseite, auf der man etwas über seine Geschichte erfahren kann.

Dort nur bunte Bilder zu zeigen und einwenig von unterwegs zu erzählen, reicht längst nicht mehr aus. Die Familie wird sich vielleicht noch pflichtbewusst durch die Posts quälen und die Kollegen im Büro kennen zumindest die Überschriften. Aber ein spannendes Blog ist gar nicht so schwer zu machen.

Immer auf der Suche nach der nächsten Geschichte: Stephan Boden und Hund Polly

Immer auf der Suche nach der nächsten Geschichte: Stephan Boden und Hund Polly

Zusammen mit dem Filmer, Buchautor, und als „Digger-Hamburg“ bekannt gewordenem Blogger Stephan Boden werde ich darum in Bremen auf der Boatfit ein kleines Seminar rund ums Blobgen verantstalten.

Neben etwas Software Know-how geht es darin vor allem um Techniken des digitalen Erzählens. Dazu gehören einige Grundlagen zu gut lesbarem Storytelling und wir verraten  Kniffe zum Filmen und Fotografieren. Denn auch in düsteren Bootshallen können anspruchsvolle Detailaufnahmen vom Refit leicht gelingen. Ebenso, wie in gleißender Sonne tolle Bilder vom Buchtenbummeln möglich sind. Der Erfolg des Blogs hängt aber auch davon ab, wie man ihn gestaltet, seine Leser anspricht und sich selbst dabei authentisch darstellt. Stimmt all das, kommt es bald zur großen abschließenden Frage unseres Seminars: Wie nutze ich Facebook und Co sinnvoll, um meine Webseite bekannter zu machen und vielleicht langfristig sogar etwas die Bordkasse mit ihr aufzufüllen.

Lust bekommen? Hier sind die Details zum Blogger Seminar zur boatfit:

Datum: Sonntag  01.03.2014 (Halle 7/Seitenraum)

Umfang: 2 Stunden Seminar 1 Stunde Vortrag auf der Messe

Kosten €29,00 inkl. Kleiner Mittagssnack, Tagungsgetränke, Eintritt und Seminar

Anmeldungen:
http://www.bootsausbildung.com/bremen/events/blogger-seminar.php

Ablauf:

12:00 Uhr – Begrüßung

blogger-seminar1Inhalte:
12:15-13:15  Schwerpunkt Technik: Welche Software brauche ich für ein Blog, wie komme ich zur eigenen Webseite? Tipps zu Aufnahme, Schnitt und Bildauswahl und wie Bilder funktionieren? Eine Handvoll Video- & Fototechnik.

13:15-13:45 Pause, Mittag

13:45-15:00
Inhalte: Themen finden, Art der Ansprache, praktische Tipps zu Storytelling, Headlines und Artikelaufbau. Kurze Übersicht zu rechtlichen Themen rund um Fotorecht, Impressum etc. Ausblick: Mit bloggen Geld verdienen.

15:00- 16:00 Uhr: Pause, Zeit für Messerundgang und Networking

16:00 Uhr Vortrag: „Der erfolgreiche Segelblog“ auf der Messe.

Kommentare sind geschlossen.