Gute Dinge und ein Bimini für unter 50 Dollar

von Hinnerk Weiler am 07.07.2013 / in Amerika
Wird AL95L zu einem Tropensturm, ist seine voraussichtliche Zugbahn auch auf der Seite mit den Positionsmeldungen zu finden. (Grafik: NOAA/NHC)

Wird AL95L zu einem Tropensturm, ist seine voraussichtliche Zugbahn auch auf der Seite mit den Positionsmeldungen zu finden. (Grafik: NOAA/NHC)

Sprichworte sind angeblich ein schlechter Aufhänger für einen guten Artikel. Hin und wieder aber bieten sie sich einfach zu gut an: Ob aller guten Dinge jedoch wirklich drei sind, werden wir in etwa einer Woche wissen. Dann sind die drei Tropical Waves vorbeigezogen, die gerade über den Atlantik kommen. Während die beiden letzten gerade eben erst Afrika verlassen haben, ist Nummer Eins bereits recht gut organisiert und heißt AL95L. Seit einigen Stunden aber hat AL95L mit einer Wahrscheinlichkeit von über 60 Prozent eine gute Chance heute noch einen richtigen Namen zu bekommen und als Tropensturm mit bis zu 50 Knoten Windgeschwindigkeit weiterzuziehen. Der trifft dann im Laufe der Nacht auf Barbados und zieht von dort langsam an den Kleinen Antillen entlang nach Nordwesten. Die Chancen, dass der Sturm bis hier in Florida durchhält, sind jedoch gering. In den meisten Vorhersagemodellen lässt das Tief über den Windward Islands rasch wieder so weit nach, dass kaum mehr als viel Regen und etwas kräftigerer Wind hier übrig bleiben. Es gibt aber auch Modellrechnungen, in denen der Sturm bis kurz vor Florida durchhalten soll. Jedenfalls bin ich gerade recht froh, nicht auf dem Weg nach Kuba zu sein. Stattdessen jedenfalls überlege ich gerade, was ich alles in meine „Hurricane Tasche“ packen möchte, falls ich doch von Bord muss.

Der Plan, nächste Woche mit Epoxy und Farbe einige Arbeiten an Deck anzugehen, ist jedenfalls erst einmal passee. Aber es ist ja zum Glück nicht so, dass es nicht auch unter Deck noch genügend andere Ideen umzusetzen gäbe.

Ein kleines „Draußenprojekt“ habe ich gestern erledigt: Baumarkt-Bimini für unter $50. (UV Shade – Terrassenabdeckung, 1,3m x 1,9m / zwei Hartholz Besenstiele á $7 / fünf Meter von der scheinbar unerschöpflichen Rolle Liros Gummistrops / acht Ösen und Werkzeug zum Ösen anbringen) – Endlich Stehhöhe und Schatten im Cockpit!

Endlich auch Tagsüber gemütlich im Cockpit sitzen

Endlich auch Tagsüber gemütlich im Cockpit sitzen

Bimini über Paulinchen

Stehhöhe und Windzug im Cockpit. In den Tropen enorm wichtig

Kommentare sind geschlossen.